Symptome als Wegweiser betrachten

Eine wichtige Grundlage meiner heilpraktischen Arbeit ist die Anerkennung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen, den ich in seiner Gesamtheit betrachte. Die Symptome, zum Beispiel Schmerzen, sind für mich wertvolle Informationen und Hinweise zur Auswahl der passenden Behandlungsmethode. Es gilt also Symptome als Wegweiser zu betrachten. Mein Ziel ist es, die natürlichen Selbstheilungskräfte anzuregen und dadurch einen wirklich nachhaltigen Heilungsprozess in die Wege zu leiten.

Um das zu erreichen, wende ich schwerpunktmäßig die ISBT-BowenTherapie® sowie die Craniosacrale Therapie an. Beide werden der Osteopathie zugeordnet. Diese ganzheitliche Methode betrachtet den Körper als Einheit, bei dem die Strukturen miteinander verbunden sind. Eine Spezialisierung auf bestimme Körperbereiche existiert nicht: alles wird miteinander in Beziehung gesetzt.

Für mich ist es immer wieder faszinierend, wie viel Linderung bis hin zur Beschwerdefreiheit ich mit diesen sehr sanften Methoden erreichen kann.
Das gilt insbesondere für Menschen, die mit dem schulmedizinischen Weg an Grenzen gekommen sind.